Herbert Kneib war in St. Ingbert nicht nur die „gute Seele“ des FC Viktoria, sein Engagement galt auch viele Jahre als Organisator der Ingobertus-Messe. Im Januar verstarb der bekannte St. Ingberter nach einem erfüllten Leben im Alter von 87 Jahren.
Mit seinem Tod verliert unsere Stadt eine Persönlichkeit, die ihr Leben lang unermüdlich für das Wohl der Gemeinschaft gewirkt hat.
Herbert Kneib war über Jahrzehnte hinweg eine tragende Säule des St. Ingberter Vereinslebens. Als Ehrenmitglied des FC Viktoria St. Ingbert hinterlässt er eine große Lücke. Mit seiner Leidenschaft für den Sport und seinem unermüdlichen Einsatz für den Verein prägte er Generationen von Mitgliedern und Sportbegeisterten. Sein Name wird immer mit den Erfolgen und der Entwicklung des FC Viktoria verbunden bleiben.
Darüber hinaus engagierte sich Herbert Kneib viele Jahre als Messeleiter der Ingobertus-Messe. Unter seiner Leitung wurde die Messe zu einem überregionalen Anziehungspunkt und zu einem festen Bestandteil des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in unserer Stadt. Seine Weitsicht und Organisationsfähigkeit trugen maßgeblich dazu bei, dass die Ingobertus-Messe als Plattform für lokale Unternehmen und Begegnungen ein Erfolg war.
„Herbert Kneib hat sich mit seinem jahrzehntelangen Engagement um unsere Stadt verdient gemacht. Sein Einsatz für den FC Viktoria und die Ingobertus-Messe war ein lebendiges Beispiel für Gemeinwohl. Seine freundliche und tatkräftige Art wird uns fehlen“, würdigt Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer das Schaffen von Herbert Kneib.
![](https://www.wssi.de/wp-content/uploads/2025/02/Herbert-Kneib_-Selina-Summer.jpg)
Bedauern auch bei HGSI und dem FC Viktoria 09 St. Ingbert
Mit großer Anteilnahme hat der Verein Handel & Gewerbe auf den Tod von Herbert Kneib reagiert. „Die Ingobertus-Messe St. Ingbert war zu Beginn der Arbeit von Herbert Kneib eine kleine, regionale Gewerbeschau. Sein Engagement, der unermüdliche Einsatz auf der Suche nach dem Ausbau der Messe, der gute Kontakt zu den Ausstellern und Händlern machten die Messe bald zu einer bedeutenden Veranstaltung und ihn selbst zum legendären „Gesicht der Ingobertus-Messe“. Über mehr als ein Jahrzehnt war er der Kopf dieses erfolgreichen Formats. Nach seiner aktiven Zeit als Messeleiter stand er dem Vorstand noch lange mit Rat und Tat zur Seite. Der Verein Handel & Gewerbe wird ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten“, so die Worte von
Nico Ganster im Namen des gesamten Vorstandes von HGSI.
Auch Alexander Jene, 1. Vorsitzender, drückt ebenfalls sein Bedauern aus: „Mit großer Bestürzung erhielt der FC Viktoria 09 St. Ingbert die Nachricht, dass sein Ehrenmitglied Herbert Kneib am 19.01.25 verstorben ist.
Herbert Kneib wurde 1948 Mitglied beim FC Viktoria. Immer wieder erzählte er gerne die Geschichte, dass sein damaliger Kinderarzt seiner Mutter riet, den kleinen Herbert beim Fußballverein anzumelden, da er so blass und schwächlich sei. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der „kleine Herbert“ zum Stammspieler der 1. Herrenmannschaft. Auch übernahm er mehrere Ehrenämter bei seiner Viktoria. Er war jahrzehntelang im Verwaltungsrat, Vorsitzender des Jugendfördervereins und Gründungsmitglied der AH-Abteilung. Die Wahrung der Traditionen und die positive Außenwirkung der Viktoria waren Herbert sehr wichtig. Bei vielen Veranstaltungen gab er die alten Vereinslieder an die jungen Spieler weiter. Auch steckte er viel Herzblut in die Planung und Durchführung des Pfingstfestes.
Natürlich verpasste er auch kaum ein Spiel der 1. Mannschaft. In den letzten Jahren, als es ihm körperlich nicht mehr so gut ging, kam er sonntags mit seinem Rollator ins Betzental gefahren und schaute sich zusammen mit seinem Freund, dem ebenfalls erst kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Manfred Barth, von seinem Stammplatz im Biergarten die Spiele der Viktoria an.
Im Dezember 2023 wurde Herbert Kneib auf Grund seiner 75-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenspielführer des FC Viktoria ernannt. Wir werden Herbert stets ein ehrendes Andenken bewahren.“