Gegründet wurde das Friseurgeschäft Ganster in der Alten Bahnhofsstraße im Jahr 1924. Heute ist das Geschäft in der dritten Generation in der Hand von Nico Ganster, der bereits die Übergabe an seinen Sohn Felix vorbereitet. Ein St. Ingberter Familienbetrieb mit Tradition – und das wurde ausgiebig gefeiert.
In seiner bewegenden Ansprache stellte Nico Ganster einen Friseurstuhl vor: „In 100 Jahren hat er alles gesehen – Lustiges, Trauriges, Bewegendes, Schockierendes, Nettes und weniger Nettes …“, so sein Rückblick. Wie erfüllend der Beruf des Friseurs sei, betonte er: „Gutes Handwerk ist die Voraussetzung, aber das Wichtigste ist, dass wir mit Menschen zu tun haben.“ Im Innenhof des Geschäfts nahmen Nico Ganster, Ehefrau Sabine, Sohn Felix und Schwiegertochter Ireen die Glückwünsche der Gäste gemeinsam entgegen. Gekommen waren zahlreiche Freunde und Stammkunden sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Vertreter der Handwerkskammer lobten das Unternehmen Ganster und auch der größte, internationale Friseurverband Intercoiffure überbrachte persönlich Glückwünsche und Geschenke.
Mit Mut, Fleiß und Durchhaltevermögen in die 4. Generation
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer überreichte der Familie Ganster ein ganz besonderes Geschenk: Das St. Ingberter Stadtarchiv hat die 100 Jahre alte Gründungsurkunde des Unternehmens Ganster gefunden. „Der Großvater gründete Ganster nicht nur als Friseur, sondern auch als Geschäft für Tabakwaren“, erinnerte er. Vor allem aber unterstrich der Oberbürgermeister: „Über nunmehr vier Generationen beweisen Sie Mut, viel Fleiß und Durchhaltevermögen, auch wenn es mal nicht so rund läuft. Das ist der Garant dafür, dass Ihr Unternehmen in unserer schönen Stadt funktioniert.“ Und mit Verweis auf die Schnurrbart-Skulptur lacht er: „Ein Unternehmen, das allein an einem Schnurrbart erkennbar ist, hat in seiner Erfolgsgeschichte alles richtiggemacht!“
Nico Ganster ist nicht nur Geschäftsführer des Unternehmens, sondern engagiert sich als Vorsitzender des Vereins Handel und Gewerbe St. Ingbert e. V. (HGSI) auch für die Interessen der Händler in St. Ingbert und setzt sich dafür ein, dass die St. Ingberter Innenstadt attraktiv und lebenswert ist.