Am vergangenen Donnerstagnachmittag rückten die Löschbezirke St. Ingbert – Mitte und Rohrbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Kohlenstraße aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Am Freitagmittag forderten Passanten die Feuerwehr St. Ingbert – Mitte zu einem brennenden Mülleimer in das Parkhaus an der Hobelsstraße an. Der Brand war bereits durch Passanten abgelöscht worden, sodass die Feuerwehr nur eine Nachkontrolle und leichte Nachlöscharbeiten durchführen musste.
Am Abend drohte ein abgebrochener Starkast aus einer Baumkrone auf die Spieser Landstraße zu stürzen. Nachdem die Straße gesperrt und die Einsatzstelle gesichert war, wurde der Ast über die Drehleiter entfernt und die Fahrbahn anschließend grob gereinigt.
Aufgrund der großräumigen Sperrungen im Zuge der Radveranstaltung in und um St. Ingbert, wurden in St. Ingbert – Mitte und Hassel jeweils eine Einsatzbereitschaft eingerichtet. Diese beiden Standorte waren durch die Sperrungen so eingeschränkt zu erreichen, dass im Ernstfall die Anfahrt der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum jeweiligen Gerätehaus nicht sichergestellt werden konnte. Glücklicherweise musste in diesem Zeitraum kein Einsatz abgearbeitet werden, sodass die Bereitschaften am frühen Nachmittag ereignislos beendet werden konnten.