Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert-Mitte statt.
Eindrucksvoll blickte Löschbezirksführer Wolfram Zintel auf das vergangene einsatzreiche Jahr zurück. 156 Mitglieder zählt die Wehr im größten Löschbezirk. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 36 Jungen und 11 Mädchen. 78 Einsatzkräfte, davon 7 Frauen, leisten ihren Dienst in der aktiven Wehr und sorgen für die Sicherheit in der Stadt. Die Alters- und Ehrenwehr besteht aus 31 Mitgliedern. Die Zahlen halten sich konstant zum vergangen Jahr. Die 78 Feuerwehrfrauen und –männer arbeiteten 373 Einsätze ab. Ein Rekordeinsatzjahr, da es kein größeres Unwetter gab. Die Kräfte löschten 69 Brände, rückten zu 184 technischen Hilfeleistungen und zu 63 ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Gefahrgut, Öl- und Tiereinsätze sowie blinde Alarme ergeben die restlichen Alarme. Die Wehr in Mitte übernahm 54% der Einsätze von insgesamt 690 Einsätzen in der Gesamtstadt. Rund 10.000 Stunden leisteten die Kräfte ehrenamtlich bei Einsätzen, Übungen und Brandsicherheitswachen.
Neuwahl stellvertretender Löschbezirksführer
Turnusgemäß standen Neuwahlen des stellvertretenden Löschbezirksführers an. Jonas Jung setzte sich in der Wahl gegen den amtierenden Stellvertreter Nico Wagner durch. Der 25-jährige Jonas Jung war zuvor Jugendwart.
Dank und Lob
Zahlreiche Gäste waren der Einladung ins Gerätehaus gefolgt. Der Chef der Wehr, Oberbürgermeister Ulli Meyer lobte das Engagement der Feuerwehr: „Wir investieren in die Modernisierung des Fuhrparks in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro. Im vergangen Jahr haben wir 1 Million Euro investiert. Wir stellen das Material, sie das Engagement: ehrenamtlich, freiwillig und jederzeit. Im Namen der St. Ingberter danke ich Ihnen dafür. “ Zudem dankte er Nico Wagner für seine Arbeit als stellvertretender Löschbezirksführer.
Ortsvorsteherin Irene Kaiser, Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner und Wehrführer Jochen Schneider dankten ebenfalls den Anwesenden.
Löschbezirksführer Wolfram Zintel dankte dem THW St. Ingbert für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso dankte er Nico Wagner, der seinen Bus von Nico’s Fahrschule immer für verschiedene Aktivitäten zur Verfügung stellt und für seine geleistete Arbeit als Stellvertreter.
Überstellungen, Ehrungen und Beförderungen
Die erfolgreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr machte sich an diesem Abend besonders bemerkbar. 8 junge Frauen und Männer wurden in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen.
Aus dem Amt des Jugendfeuerwehrwartes wurde Jonas Jung entlassen. Ihm folgt Maximilian Görg sowie als Stellvertreter Michaela Schankola und Yannik Blees.
Luca Basters und Yannik Blees wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Alexander Weber und Christoph Zintel erhielten die Beförderung zum Löschmeister. Carsten Wirtz wurde Öberlöschmeister. Zum Hauptlöschmeister wurden Susanne Metz und Susanne Ring befördert.
Am Ende der Versammlung standen Ehrungen an.
10 Jahre Mitgliedschaft:
Niklas Kausch und Luckas Reckel
15 Jahre
Maximilian Görg und Marco Wollenschneider
20 Jahre
Dominik Heib und Markus Zintel
25 Jahre
Peter Breidenbach, Dominik Deckarm und Christian Henry
30 Jahre
Pasquale Schembri
35 Jahre
Manuela Gestier und Nico Wagner
40 Jahre
Jürgen Bauer, Guido Deges und Thomas Morgenstern
Ehrungen der Alterswehr:
40 Jahre
Kersten Simon
60 Jahre
Florian Junkes, Konrad Kraus und Fritz Luck