Der Ortsvorsteher Roland Weber und der Ortsrat haben am Dienstag, den 25. April 2023, anlässlich des Tags des Baumes einen Süßkirschenbaum auf dem Gelände des Kindergartens Regenbogen Jahnstraße der Lebenshilfe in Rohrbach gepflanzt. Das Wetter war frühlingshaft und sonnig, ohne Regen. Vor der eigentlichen Pflanzung erklärte Weber den Kindern des Kindergartens und den anderen Anwesenden die Bedeutung des Tags des Baumes, der in unterschiedlichen Ländern der Welt an verschiedenen Tagen gefeiert wird und auf die Wichtigkeit des Waldes für Mensch und Wirtschaft sowie auf die Verantwortung des Menschen dem Baum gegenüber hinweisen soll.
Die Idee für den Tag des Baumes in Deutschland geht auf das Jahr 1952 zurück, als der erste Bundespräsident Theodor Heuss zusammen mit dem Innenminister Robert Lehr im Bonner Hofgarten einen Baum pflanzte. Das Motto des Tags des Baumes lautet seitdem: „Tag des Baumes – verschenken, pflanzen, begießen, schützen Sie einen Baum!“.
Ortsvorsteher Roland Weber und der Ortsrat unterstützen seit vielen Jahren Baumplanzungen und haben auch dieses Mal den Süßkirschenbaum für den Kindergarten Regenbogen Jahnstraße gestiftet. Nachdem die Kindergartenkinder über die Wichtigkeit von Bäumen gesprochen hatten, pflanzten sie gemeinsam mit Weber den Obstbaum ein und sorgten mit einer Gießkanne für die notwendige Bewässerung.
Nach der Pflanzung bedankte sich der Kindergartenleiter Tobias Köbrich im Namen des Kindergartenpersonals bei Weber für die lehrreiche Baumpflanzung und hofft, dass die Kinder den gepflanzten Süßkirschenbaum gut pflegen werden.