Freitag, 18. UND Samstag; 19. September 2020
Der Schein wird benötigt, umliegendes Holz im Wald selbst zerlegen zu dürfen. Der Kurs beinhaltet folgende Lehrinhalte: Brennholznutzung unter den Aspekten Nachhaltigkeit und kleine Kreisläufe, Holzartenkunde, richtige Lagerung, Umgang sowohl mit traditionellen Werkzeugen als auch mit der Motorsäge. Alle Interessenten erhalten nach der Anmeldung ein Merkblatt mit Informationen über den Kurs. Das Merkblatt enthält insbesondere Angaben über die erforderliche Schutzbekleidung. Nach Möglichkeit sollten alle Teilnehmer eine eigene Motorsäge mitbringen.
Treffpunkte: freitags 14 bis 20 Uhr im vhs-Schulungsraum, samstags 9 bis 17 Uhr im Wald
Mit Dr. Helmut Wolf, Martin Hirsch, Ulrich Matheis
Treffpunkt: vhs-Zentrum Kohlenstraße
Preis: 90 €
Stadtrundgang: Frauenspuren in St. Ingbert – von Arbeiterinnen, Diakonissen, Hausfrauen, Bäuerinnen und Unternehmerinnen
Samstag, 12. September 2020, 15:00 bis 17:00 Uhr
Frauen haben für die Gesellschaft schon immer viel geleistet, aber es fehlen vielfach die Aufzeichnungen und Dokumente darüber. Ihre Lebensumstände scheinen kaum der Erwähnung wert, ihre Geschichten gehen im Allgemeinen unter, obwohl sich ihre Situation immer schon von derjenigen der Männer unterschied. Begeben Sie sich bei einem Rundgang durch St. Ingbert auf Spurensuche zu den zahlreichen Orten, wo Frauen in der Vergangenheit gelebt und gewirkt haben. Die Führung beginnt am Rathaus und führt entlang ehemaliger Fabriken, Arbeiterwohnungen und Villen durch die Innenstadt. Dabei rufen biografische Notizen, kurzweilige Geschichten und Bilder exemplarische Frauengestalten wieder lebendig in Erinnerung.
Mit Dr. Susanne Nimmesgern
Treffpunkt: Garten Rathaus St. Ingbert
Preis: kostenlos
Anmeldung für alle aufgeführten Veranstaltungen bei
Frank Ehrmantraut, 06894/13-726 oder vh*@st********.de