Dr. Rainer Jork hat im Jahr 2004 im Auftrag des Stadtrates von Radebeul das Städtepartnerschaftskomitee Radebeul gegründet.
Über zehn Jahre lang war er der Vorsitzende und hat sich überaus engagiert um die Pflege der Städtepartnerschaften gekümmert. Es war ihm immer ein großes Anliegen, die Städtepartnerschaften nicht nur auf die offiziellen Vertreter der Stadt zu beschränken, sondern immer auch die jeweiligen Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen.
Er war der Initiator einer großen Spendenaktion, die in Radebeul anlässlich des Brandes der St. Ingberter Kirche St. Josef ins Leben gerufen wurde.
Auch nach seiner Zeit als Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees blieb er aktiv im Bereich der Städtepartnerschaften. Viele persönliche Freundschaften haben sich dadurch entwickelt. Darüber hinaus hat er zahlreiche soziale Projekte gefördert. Dr. Jork wurde wegen seiner freundlichen, zurückhaltenden und ausgeglichenen Art geschätzt und ist sich stets treu geblieben. Mit seiner Persönlichkeit war er für Viele ein Vorbild.
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer würdigte das Engagement von Dr. Rainer Jork: „Ich habe Dr. Jork 1990, in Zeiten der Wende, persönlich kennen und schätzen gelernt. Er hat sich um unsere Städtepartnerschaft verdient gemacht und nach der Wiedervereinigung viele Jahre als Abgeordneter im Deutschen Bundestag gewirkt. Dr. Jork hat sich stets dem Wohle unseres Landes verpflichtet gefühlt.“
Dr. Rainer Jork verstarb am 23. Juli 2020 im Alter von 80 Jahren.