In der sehr gut besuchten öffentlichen Hasseler Ortsratssitzung vom 16. Juli 2019 wurden die gewählten Ortsratsmitglieder von Bürgermeisterin Nadine Müller verpflichtet, mit 10 (11) Stimmen wurden als Ortsvorsteher Markus Hauck (CDU) und als sein Stellvertreter Andreas Abel (CDU) gewählt. Der neu gewählte Oberbürgermeister (ab 1.10.19) Ulli Meyer, besuchte die Ortsratssitzung und gratulierte.
Nach der Verpflichtung der gewählten Ortsratsmitglieder durch Bürgermeisterin Nadine Müller per Handschlag sind folgende Hasseler Bürger im Ortsrat vertreten: Andreas Abel, Markus Hauck, Uwe Herold, Michael Luck, Torsten Schäfer, Dr. Christian Schwarz (alle CDU), Markus Burger, Karlheinz Härdter, Albert Zitt (alle SPD), Ursula Litzenburger (Die Unabhängigen) und Claus Jacob (Familienpartei).
Bürgermeisterin Nadine Müller dankte im Namen der Stadt den ausgeschiedenen Ortsratsmitgliedern, die teilweise 30 Jahre Mitglied gewesen waren: Dr. Michael Rinck (30 Jahre), Hildegard Schneider (30 Jahre), Prof. Dr. Rudolf Wendt (10 Jahre), Andreas Weber (10 Jahre) und Ingrid Metzing (5 Jahre). In einer bewegenden Rede äußerte sich Dr. Michael Rinck (CDU) in Moment-Gedanken: „30 Jahre Ortsrat sind ein Stück Lebenserfahrung im Dienste der Allgemeinheit. Drei Ortsvorsteher (Jakob Schwarz, Markus Derschang und Markus Hauck) habe ich erlebt, aber immer auch war es eine angenehme Zusammenarbeit, auch mit den Kollegen im Ortsrat. Dafür bedanke ich mich, auch im Namen meiner ausgeschiedenen Kollegen.“ Dem neuen Ortsrat wünschte er gute Zusammenarbeit, und dass sie das „Ohr am Menschen“ haben, Kümmerer seien.
In der anschließenden ersten Ortsratssitzung wurden folgende Beschlüsse einstimmig gefasst: Auf dem Marktplatz wird ein Buswartehäuschen aus Stein gebaut, das in die Landschaft passt, ein barrierefreier Zugang zum Spielplatz Goethestraße eingerichtet sowie eine Ruhebank für den Friedhof angeschafft.