Am Samstag, 10. September um 10 Uhr, wird Frau Ursula Hager, 1. Vorsitzende der DJK-Sportgemeinschaft 1963 St. Ingbert, vor der Engelbertskirche den 19. Tag der Gören- und Lausbuben eröffnen.
An 22 Spielstationen können die teilnehmenden Kinder basteln, spielen, turnen, toben und ihre Geschicklichkeit testen. Dazu brauchen sie eine Laufkarte, auf deren Rückseite die Symbole der einzelnen Spielstationen abgebildet sind. An jeder Station, an der das Kind gespielt hat, bekommt es einen Stempel auf das jeweilige Symbol. Hat es an neun Spielen teilgenommen, erhält es am Stand vom Stadtmarketing gegenüber der Engelbertskirche ein kleines Erinnerungsgeschenk. Die Laufkarten werden vor der Veranstaltung an allen St. Ingberter Kindergärten und Grundschulen verteilt. Die Karten sind selbstverständlich auch am Tag der Gören und Lausbuben an den Spielstationen erhältlich.
Wie in jedem Jahr ist das Angebot an Spielen und Aktionen sehr groß. Die teilnehmenden Vereine und Organisationen bieten an:
Murmelspiele, Spengeln, Klickersches, Topfschlagen, Angelspiel, Sackhüpfen, Barfußpfad und vieles mehr.
Auf der Aktionsfläche gegenüber der Engelbertskirche wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm angeboten. Zur Eröffnung des 19. Tages der Gören und Lausbuben spielt der Musikverein Rohrbach und die städtische Kita Rentrisch erfreut die Besucher mit einem Lied. Danach geht es mit den Auftritten der Tanzmäuse, Drumpinos und den Kids in Action der DJK SG weiter. Um 13 Uhr präsentiert der Heimat- und Verkehrsverein den Zauberer Ludwinikus. Weitere Programmpunkte sind die Turnvorführungen des TV St. Ingbert und der Besuch eines Ballonmodellierers.
Da fast alle Aktionen für die Kinder kostenlos sind, könnte eine solche Veranstaltung ohne die zusätzliche Sponsorenhilfe der Bank 1 Saar, Achim Fuchs von Brezel Ecker und dem Heimat- und Verkehrsverein nicht durchgeführt werden.
Bei Fragen zum Gören- und Lausbubentag wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Stadtmarketing St. Ingbert, Am Markt 12, Tel.06894/13-762 oder 13-761.